Domänenpark Schickelsheim (Königslutter)


 

Schickelsheim ist ein kleines Dorf im Landkreis Helmstedt. Heute ein Ortsteil der Stadt Königslutter war es 1368 ein kleines Pfarrdorf, später dann Vorwerk der Domäne Süpplingenburg. Seit 1668 verpachtete es die Herzogliche Kammer Schickelsheim als eigenständigen Betrieb. Zwischen 1860 und 1870 erfolgte unter dem Amtmann August-Urban Cleve (1820–1887) ein kompletter Neubau der gesamten Anlage, der in seiner Grundstruktur bis heute die Domäne zu einem besonderen Ort macht. Die ca. 4 Hektar große Anlage ist durch Mauern und ehemalige Wirtschafts­gebäude abgeschlossen und über zwei Tor­einfahrten zugänglich. Hinter dem Amtshaus entstand dabei auch der 1,7 ha große Landschaftspark.

Ganz dem Zeitgeschmack entsprechend wurde der Park im landschaftlichen Stil mit geschwungenen Wegen, weiten Rasenflächen, Sitzplätzen und dendrologischen Besonderheiten ausgestattet. Ein Borkenhaus, Grotten und ein Eishaus durften dabei nicht fehlen. Um die geringe Größe des Parks zu kaschieren, wurde die umgebende Landschaft durch Sichtfenster in die Parkgestaltung einbezogen. Die umliegenden Höhenzüge, markante Gebäude, Feldgehölze und Obstbaumalleen entlang von Wegen wurden so zu besonderen Elementen des Parks. Östlich des Parks wurde durch die Verlegung des Wirtschaftshofes ein großer Nutzgarten mit Gemüseanbau und Formobstbäumen angelegt. Insgesamt wurde ein beachtlicher gärtnerischer Aufwand betrieben, der erkennen lässt, das Amtmann Cleve, obwohl der Betrieb nur gepachtet war, viel Wert auf eine repräsentative Gestaltung legte.

Mit dem Tod August-Urban Cleves 1887 erfolgte ein schleichender Niedergang der Parkanlage. Ausstattungselemente wurden abgebaut oder verfielen, Wege wurden vom Rasen überwachsen, Sichtachsen wuchsen zu und der Gehölzbestand wurde nicht gepflegt. Trotzdem behielt der Park seinen ursprünglichen Charakter. 2012 wurde von einem Landschaftsarchitekten ein Parkpflegewerk erstellt und seitdem werden Rekonstruktions- und Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt, die die ursprüngliche Planungsabsicht und die denkmalgerechte Weiterentwicklung der Gartenanlage ermöglichen.

Die Domäne Schickelsheim mit Amtshaus, den historischen Wirtschaftsgebäuden und dem Park, stellt ein besonderes Ensemble dar. Nach wie vor als landwirtschaftlicher Betrieb bewirtschaftet ist es ein authentisches Beispiel für eine Domänenanlage in der Ostbraunschweigischen Region. Der Park ist ein lebendiges Beispiel für die typische Parkgestaltung aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

 

Fotos: Klaus Hermann